Der Verlust eines geliebten Menschen ist nie einfach.
Doch als Christen vertrauen und glauben wir, dass unsere Verstorbenen in Gottes Liebe geborgen sind und dass ER vollenden wird, was im Leben offengeblieben ist. Als Pfarre möchten wir dich in dieser schwierigen Zeit unterstützen und dir wichtige Informationen zukommen lassen.
Wenn jemand zu Hause stirbt, so ist ein Arzt zu verständigen.
Nimm dann bitte Kontakt mit
Pfarrer Josef Walter auf (Tel. 05513/30020) oder mit der
Sekretärin Silvia Schwärzler (Tel. 0664/1798315),
um die Termine von Totenwache und Beisetzung und
die Abläufe zu besprechen.
Andere Themen sind mit dem Bestatter zu klären.
Die Totenwache ist ein Gebetsgottesdienst der Pfarrgemeinde für den/die Verstorbene/n und findet in der Regel am Abend vor dem Trauergottesdienst um 19:30 Uhr statt. Unterstützt wird die Trauerfamilie dabei gerne durch ein zuständiges Mitglied des Totenwache-Teams. Der Kontakt dazu wird durch den Pfarrer beim Erstgespräch hergestellt. Auch die Mesnerin Monika Helbock muss informiert werden, damit alle Vorkehrungen in der Kirche vorgenommen werden können.
Der Termin für den Trauergottesdienst wird mit Pfarrer Josef ausgemacht und von der Trauerfamilie mitgestaltet wie zB. durch Lesen der Fürbitten und des Lebenslaufes, …
Der Friedhof / die Grabstätte der Pfarre Langenegg kann für alle in Langenegg gemeldeten oder verstorbenen Personen, zur letzten Ruhestätte werden. Es gibt Erdgräber und Urnengräber. Wende dich dazu an die Friedhofs-Veraltung im Pfarrbüro im Besonderen an Markus Schmidler.